Mittwoch, 29. Juli 2015

Niederegger "Kreation des Jahres 2016"


Vor ein paar Tagen hat mir der nette DPD-Mann ein kleines Päckchen mit superleckerem Inhalt überreicht:

Ich bin von der Firma Niederegger als einer von 50 Testern für die Wahl zur "Kreation des Jahres 2016" ausgelost worden!

Vier brandneue Marzipansorten durften gekostet werden:
- Apfel Streusel
- Vanille Toffee
- Himbeere Panna Cotta
- Irish Coffee

Für diesen Geschmackstest musste ich mir unbedingt Verstärkung holen, nämlich von dem ultimativen Marzipan-Fan: meinem Papa! :-)
Gemeinsam haben wir uns durch die kleinen Leckereien genascht... und haben festgestellt, dass Geschmäcker halt doch verschieden sind.



MEIN persönlicher Favorit ist eindeutig Vanille Toffee geworden, die Kombination ist einfach stimmig und "rund", und schmeckt tatsächlich nach frischer Vanille mit einer süßen Toffee-Note!
Auf meinem Platz zwei drängeln sich Irish Coffee und  Himbeere Panna Cotta - ich finde beide lecker, obwohl sie so unterschiedlich sind. Irish Coffee besticht damit, dass es als einzige der vier Varianten dunkle Schokolade drumrum hat (für mich gehört einfach herbe Schokolade zu Marzipan, Vollmilch ist langweilig!), allerdings fand ich die Kaffee-Note fast ein bisschen zu bitter. Und obwohl ich eigentlich kein Fan von Marzipan-Frucht-Kombinationen bin, ist die Himbeer-Variante ebenfalls richtig gut gelungen, die Himbeere nicht zu aufdringlich, und das Panna Cotta deutlich erkennbar.
Mit Abstand auf den letzten Platz abgeschlagen ist leider Apfel Streusel, da es als einziges ehr langweilig und undefinierbar geschmeckt hat. Wenn ich weiß wonach es schmecken soll, finde ich im Untergrund tatsächlich einen leichten "Apfelkuchen-Geschmack", ansonsten ist es leider nur süß, sehr mild, und schmeckt werder richtig nach Apfel noch nach Marzipan.

Bei meinem Papa sah die Reihenfolge ein bisschen anders aus, bei ihm hat die fruchtige Himbeer-Variante das Rennen gemacht, gefolgt von Irish Coffee und Vanille Toffee. Aber auch hier konnte der fade Apfel nur Platz 4 belegen.

Nun bin ich gespannt, welche Variante am Ende von allen Testern zur "Kreation des Jahres" gekürt werden wird!

Die ganze Aktion hat jedenfalls richtig Spaß gemacht...

(...obwohl mein Papa und ich abschließend festgestellt haben, dass eigentlich ein richtig ordentliches, einfaches, klassisches Marzipan ohne irgendwelches Zutaten-Schnickschnack, dafür aber mit vernünftig dunkler Schokolade drum doch am allerbesten schmeckt! Das darf dann auch gerne von Niederegger sein.)  ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen