Samstag, 12. September 2015

GEFRO Balance

Sooo... das letzte Posting liegt schon wieder eine Weile zurück, und ich will doch mal kurz erzählen, was es in der Zwischenzeit noch für schöne Dinge zum testen, kosten und ausprobiern gab:

Es kam zum Beispiel von der Firma GEFRO ein richtig großes Testpaket mit lauter Produkten der neuen "GEFRO Balance"-Linie.


Die Überschrift auf dem Anschreiben lautet "GEFRO Balance - die erste Lebensmittellinie mit konsequent stoffwechsel-optimierter Rezeptur"... mmhh, klingt erst mal ziemlich gesund!

Auf jeden Fall hat sich GEFRO nicht lumpen lassen, und die folgenden Produkte eingepackt:

- Klare Gemüsebrühe 'Querbeet'                               - Salat-Dressing 'Amore Pomodore'
- Tomatensoße & Suppe 'Dolce Vita'                        - Salat-Dressing 'Gartenkräuter'
- Helle Soße 'Edel & Gut'                                         - Suppen-Pause 6er-Pack
- Dunkle Soße 'Kraft & Saft'                                       ('Tom-Soja' / 'Gemüse-Lust' / 'Taste of Asia')

Ok, über die gelungene Namensgebung für die Produkte kann man schon mal streiten... aber wichtiger ist ja die Sache mit dem Geschmack - und da konnten mich leider nicht alle Produkte wirklich überzeugen.

Was ich persönlich in meiner Küche so gar nicht benötige, sind die diversen Soßen-Pülverchen, denn eine leckere Soße lässt sich eigentlich immer schnell mit frischen Zutaten zaubern, ohne viel Pulver-Getöse. Aber gut, probiert wurde trotzdem... Tatsächlich geschmeckt hat mir allerdings nur die dunkle Soße - schön kräftig im Geschmack, eine schöne Bindung, und recht lecker zu unseren Buletten. Passt sicherlich auch gut zu kräftigen Fleisch- und Schmorgerichten aller Art. Die helle Soße dagegen fand ich ziemlich lahm, eigentlich nur salzig, und weder zum Gemüse noch im Auflauf der Hit. Am schlimmsten fand ich das 'Dolce Vita'-Pulver, das man wahlweise je nach Verdünnungsgrad als Tomatensauce oder Suppe verwenden soll. Mit der angegebenen Dosierung von 1 EL auf 1/4-Liter Wasser entsteht allerdings einfach nur rotes Wasser, erst mit der doppelten oder dreifachen Menge erhalten ich eine halbwegs kräftige und genießbare Suppe, die dann tatsächlich einen recht tomatigen Geschmack hat. Aber ganz ehrlich...? Lecker geht anders...

Was mich recht positiv überrascht hat, ist das Salat-Dressing 'Gartenkräuter'. Sehr schön würzig, und irgendwie "gehaltvoll", was sich nach einem Blick auf die Verpackung auch bestätigt: "48 % Kräuter-, Samen- und Gemüseanteil"! Allerdings rühre ich das Dressing lieber mit ein bisschen Joghurt oder Crème fraîche an, anstatt wie angegeben nur mit Öl und Wasser. Aber das ist ja Geschmackssache - auf jeden Fall werden die 'Gartenkräuter' noch öfter den Weg auf unsere Blattsalate finden!

An das andere Dressing habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht heran getraut, ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich 'Amore Pomodore' auf meinem Salat haben möchte... vielleicht hat ja schon einer von meinen Mittestern - die sich von jedem Pülverchen ein bisschen was abgefüllt haben - gekostet ob dieses Dressing besser ist als sein Name... Kommentare dürfen gerne unter diesem Posting hinterlassen werden! :-)

Was mich tatsächlich voll und ganz überzeugt hat, ist die klare Gemüsebrühe! Die ist wirklich gut, schmeckt  pur als "Tassenbrühe", und eignet sich auch prima zum Würzen von Gemüsegerichten, als Grundlage für Suppen und Eintöpfe, oder auch um mal Reis darin zu kochen. Drei Sterne für die Gemüsebrühe, die ich mir vermutlich tatsächlich nachkaufen werde, da sie mir eindeutig besser schmeckt als das bekannte Pulverzeug von M..gi oder Kn.rr. ;-)

Habe ich noch etwas vergessen? 

Ach ja... die Tütensuppen!  Bisher habe ich nur 'Taste of Asia' probiert, und ich muss sagen, die ist durchaus genießbar! Ebenfalls sehr gehaltvoll, sehr würzig, fast ein bisschen zu salzig. Dafür jede Menge Gemüse-Stückchen - natürlich nicht wirklich frisch, halt getrocknet und wieder aufgegossen... aber als schnelle, kleine, warme Mahlzeit zwischendurch hin und wieder ganz gut essbar.
 
'Tom-Soja' und 'Gemüse-Lust' müssen noch warten,
bis ich mal wirklich seeehr hungrig und verzweifelt bin...  :-p

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch anmerken, dass alle Produkte der GEFRO Balance-Linie
vegan, glutenfrei, lactosefrei und ballaststoffreich sind, zudem ohne Zusatz von Haushaltszucker. Laut Hersteller halten sie den Blutzuckerspiegel in Balance, indem anstatt auf Zucker auf Isomaltulose gesetzt wird. Wer sich für die genauen Inhaltsstoffe interessiert, findet hier eine wirklich ausführliche und gut erklärte Zutatenliste . Und natürlich gibt es auf der Seite von GEFRO Balance noch viele weitere Infos zu den Produkten und zu dem Ernährungskonzept.


Für mich liegt bei meinem Test allerdings der Schwerpunkt auf dem Geschmack, und nicht auf dem gesundheitlichen Aspekt. Um mich wirklich gesund zu ernähren, greife ich doch lieber auf echte, frische Zutaten zurück. Aber für alle die häufiger mal mit ein bisschen Pulver nachhelfen, oder wenn es mal schnell gehen muss, ist GEFRO vermutlich eine etwas gesundere Alternative zu den bekannten Fertigprodukt-Herstellern.

Mein Fazit: kann man mal benutzen, muss man aber nicht! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen