Sonntag, 27. November 2016

Die wurstlose Wurst von Herta...

Vegetarisch ist "in"... auf der Welle schwimmt nun auch die Firma Herta mit - und ich durfte über den Nestlé Marktplatz die neuen fleischfreien Aufschnitt-Varianten testen:



Also, zuerst einmal... meine beiden Männer sind - ich glaube ich hatte es schon einmal erwähnt - absolute "fleischfressende Pflanzen", und auch ich schubse ein schönes Steak nicht vom Teller. Und zu einem richtigen Frühstück gehört auch immer leckerer Aufschnitt dazu, am liebsten frisch von der Fleischtheke. :-)

Aber Frau versucht natürlich auch immer ihre Familie wenigstens ansatzweise gesund zu ernähren, und dazu gehört es auch hin und wieder den Fleischkonsum mal ein wenig einzuschränken.

Ich durfte ja auch in der Vergangenheit schon das eine oder andere "Fleisch-Ersatz-Produkt" testen, wie z.B. das vegetarisch Hackfleisch und die Bratwürstchen von Quorn, was beides bei uns ziemlich durchgefallen ist, oder auch die wirklich richtig leckeren Valess-Schnitzel. Somit war ich nun ziemlich gespannt, wie die neue Linie "Vegetarischer Genuss" von Herta ankommt.

Das Päckchen war reichlich gefüllt, je 2x die Aufschnitt-Sorten "Mortadella", "Bierschinken" und "Lyoner Pfeffer", sowie je 2x "Leberwurst" und "Leberwurst Apfel-Zwiebel".


Ein Blick auf die Zutatenliste belehrt mich, dass der Hauptbestandteil des Aufschnitts "Ei-Eiweiß" ist, im Gegensatz zu der Leberwurst, die hauptsächlich aus Soja-Eiweiß und Sojabohnenmehl besteht. 

Ansonsten unterscheiden sich die Verpackungen eigentlich kaum von anderen Produkten die man sonst so im Wurst-Kühlregal findet - mal abgesehen natürlich von dem großen "Vegetarisch"-Schriftzug.

Gleich zum nächsten Sonntags-Frühstück gab es dann also bei uns einen Extra-Teller mit mit der wurstlosen Wurst...

... und da wurden dann doch schon beim Auspacken die ersten Unterschiede sichtbar. Die "Wurst" hatte schon gefühlt eine irgendwie merkwürdige Konsistenz, die Scheiben waren unheimlich weich, mit einer total glatten, fast glänzenden Oberfläche. Lediglich die "Leberwurst" sah tatsächlich fast wie eine echte grobe Leberwurst aus. Am wenigsten ansprechend wirkte auf mich der Bierschinken, da sich die eingefärbten "Fleischstückchen" von der Struktur her so gar nicht abgehoben haben.

Aber wir waren ja mutig und haben tatsächlich alle Sorten probiert!

Ich muss sagen, die Mortadella erinnert geschmacklich tatsächlich an "echte" Mortadella-Wurst, aber nur so lange man sich wirklich nur auf den Geschmack konzentriert. Denn das "Kau-Gefühl" fand ich persönlich total gruselig! Sehr weich, und völlig ohne "Kau-Widerstand"... Genauso war es auch bei den anderen beiden Sorten, besonders enttäuscht hat mich eigentlich die Lyoner Pfeffer, von der ich mir am meisten erhofft hatte - leider war sie zudem geschmacklich sehr... naja, sagen wir mal neutral.

Im Gegensatz dazu hat mir die Leberwurst überraschenderweise tatsächlich geschmeckt! Besonders die Apfel-Zwiebel-Variante ist echt  lecker, auch wenn sie vielleicht nicht wirklich wie Leberwurst schmeckt.
Deshalb steht vermutlich auch auf der Verpackung "Vegetarischer Genuss Art Leberwurst"  - ich würde sie vermutlich eher als "würzigen Brotaufstrich nach Leberwurst-Art" oder so ähnlich bezeichnen. Aber beide Sorten sind wirklich gut essbar, und auch von der Konsistenz her gibt es kaum einen Unterschied zu "echten" Wurstprodukten.

Ich kann mir gut vorstellen, die Apfel-Zwiebel-Pseudo-Leberwurst noch mal nachzukaufen, ganz im Gegensatz zu dem Scheiben-Aufschnitt. Auf dem Fotos sieht man schön noch mal die merkwürdige Beschaffenheit der "Wurst", die letzte Scheibe bröselt fast auseinander, dort wo sie auf den Verpackungsrillen gelegen hat (nach einem Tag normal verschlossen im Kühlschrank).

Also, ich denke man kann sich grundsätzlich darüber streiten, weshalb Menschen, die sich aus Überzeugung vegetarisch ernähren, überhaupt solche Produkte brauchen die sich "Mortadella" oder "Leberwurst" nennen, und optisch wie geschmacklich versuchen Fleischprodukte nachzuahmen. Aber der Markt dafür scheint ja zur Zeit da zu sein.

Ich persönlich werde vermutlich weiterhin lieber zu einer schönen Scheibe Käse greifen, wenn ich mal auf meinen Wurst-Aufschnitt verzichten möchte, wünsche aber allen Vegetariern und Ersatz-Wurst-Essern guten Appetit!  ;-)

1 Kommentar:

  1. Ich habe mich immer schon gefragt wie die vegetarischen Alternativprodukte schmecken...Mein einziger Anknüpfungspunkt war bislang dass ich in einem Urlaub in Obereggen keinen Tofu mochte ;D Danke für die Erfahrungen, die du hier teilst

    AntwortenLöschen